Sie stehen vor der Entscheidung, den passenden Schutz für Ihr Fahrzeug auszuwählen?
Wir empfehlen ein modernes und platzsparendes Rolltor
Das Rolltor ähnelt einem Rollladen, muß jedoch zusätzliche Sicherheits- und Wärmeschutzanforderungen erfüllen.
Einer der großen Vorteile der Rolltore liegt darin, daß Sie außen keinen Platz zum Öffnen benötigen. Außerdem ist, im Gegensatz zum Sektionaltor, über dem Innenraum keine Fläche erforderlich.
Maßgefertigte Rolltore sind eine Visitenkarte Ihres Hauses. Sie schützen Ihr Eigentum, sind komfortabel, bedienerfreundlich und problemlos in der Montage. Rolltore von Rolloscout - überzeugend in der Qualität und preisgünstig.
Rollltore sind die Platzsparer unter den Garagentoren
Das Aluminium Rolltor lässt Ihre Garagenwände und die Decke völlig frei und sorgt für maximalen Raumgewinn. Beim Öffnen parkt der Rolltorpanzer im geschlossenen Aluminiumkasten und ist geschützt gegen Schmutz, Staub und Beschädigungen.
Nutzen Sie die Vorteile, die ein Rolltor bietet:- Rolltorbehänge werden in einem stabilen Aluminiumkasten untergebracht.
- Wie beim Vorbaurolladen werden die Rolladenführungen seitlich montiert und stehen nicht in die Durchfahrtsbreite.
- Rolltorpanzer werden durch Verschiebesicherungen gegen seitliches Verschieben der Lamellen gesichert.
- Rollltorbehänge werden auf eine Welle aufgerollt, in der auch der Rollademotor untergebracht wird - das spart zusätzlich Platz.
- Eine große Farbauswahl für Rolltorkästen und die Rolltorbehänge bietet vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten.
Sie möchten keine geschlossene Garage oder haben keine bauliche Möglichkeit?
Als Alternative bieten wir den Carport als Bausatz
Der Carport von Rolloscout wird auf Maß gefertigt und als Bausatz geliefert. Ausführliche Anleitungen helfen bei der einfachen Montage.
Großer Vorteil eines Carports ist seine architektonische Wirkung.
Durch die offene Bauweise wird Leichtigkeit und Eleganz vermittelt, angrenzende Gebäude und Flächen erhalten mehr Licht.
Eine große Farbvielfalt bei den hochwertigen Aluminiumprofilen und modern gestaltete Stegplatten geben die Möglichkeit, den Carport optimal an Ihr Haus anzupassen.
Schädliche Abgase und karzinogener Feinstaub werden durch die offene Bauweise optimal abgeführt.
Das gilt auch für anhaftende Feuchtigkeit, die effizient abgeführt wird, das untergestellte Fahrzeug schneller trocknen läßt und dadurch die Rost-Gefahr deutlich verringert.
Durchfahrtsbreiten bis 290 cm und Durchfahrtshöhen bis 215 cm bieten auch für große Fahrzeuge optimalen Platz
Montagefreundliche Garagentore, TÜV zertifiziert
Maßgefertigte Toranlagen aus Aluminium mit geschlossenem Rolltor Kasten.
- Rolltor Kasten
- Rolltor mit 55er Lamellen: 254er Kasten,
- Rolltor mit 77er Lamellen: 300er Kasten,
- rollgeformtes und gekantetes Aluminium, mit Scharnierverbindung, allseitig geschlossen.
- Abgeschrägte Ausführung 45° mit Druckgußblendkappen und einbrennlackierter Oberfläche.
- Pulverbeschichtete Führungsschienen aus stranggepreßtem Aluminium in Kastenfarbe.
- Alle Führungen haben eine Einlage aus Hart PVC mit integrierter Bürste.
- Garagentorpanzer aus rollgefomten, PU geschäumten Alulamellen.
- Die Profile sind Dicklack beschichtet, zweiwandig und gegen seitliches Verschieben arretiert.
- Aluminium Schlussleiste aus stranggepreßtem Aluminium, in Kastenfarbe pulverbeschichtet.
- Nut für PVC Abschlußprofil (standardmäßig) oder Unterschienenabschaltung (optional).
Technische Daten der Rolltorkasten mit 55er und 77er Lamellen
Rolltorkasten mit 55er Lamellen

Kasten Größe in mm | A | B | C | D |
254 | 254 | 253 | 176 | 208 |
Lamellenprofil
Profilhöhe: | 66,6 mm |
Profildicke: | 14,0 mm |
Profildeckbreite: | 55,0 mm |
Materialstärke: | 0,49 mm |
Gewicht: | 5,0 kg/qm |
max. Breite: | 350,0 cm |
max. Fläche: | 8,0 qm |
Rolltorkasten mit 77er Lamellen

Kasten Größe in mm | A | B | C | D |
300 | 300 | 303 | 214 | 245 |
Lamellenprofil
Profilhöhe: | 85,6 mm |
Profildicke: | 18,5 mm |
Profildeckbreite: | 77,0 mm |
Materialstärke: | 0,49 mm |
Gewicht: | 5 kg/qm |
max. Breite: | 450,0 cm |
max. Fläche: | 13,5 qm |
Für beide Kästen gilt:
- Die Vorderkante (auf der Revisionsblende) ist immer 45° abgeschrägt.
- Die Verbindung zwischen B und C ist eine Scharnierverbindung. Hier kann der Kasten jederzeit geöffnet werden.
- Rollgeformtes und gekantetes Aluminium, allseitig geschlossen, Oberfläche einbrennlackiert.
Ihr "großes" Rolltor mit 77er Lamellen können wir mit Sichtfensterstäben ausrüsten
Tageslicht in Ihrer Garage erhalten Sie einfach und problemlos durch den Einbau von Sichtfenster Lamellen.

Stranggepresstes Sichtfensterprofil mit Polycarbonateinlage:
- Sichtfenster Lamellen sind stranggepresst, das verleiht die erforderliche Stabilität.
- Die Fensterausschnitte laufen über die gesamte Torbreite.
- Polycarbonat Einlage: Polycarbonat ist ein schlagfestes (unzerbrechliches), glasklares Material mit 10 Jahren UV Garantie.
- Brandklasse B1, bruchfest gemäß DIN 52290 Teil 4, Belastungsklasse A3.

Abmessungen:
- Die Abmessungen der Sichtfensterlamelle entsprechen den Maßen der Rolltorlamelle 77
- Fensterauschnitt 100 x 40 mm
- Stege zwischen den Ausschnitten 25 mm
Wünschen Sie den Einbau von Sichtfensterlamellen, können Sie im Konfigurator die Lamellenanzahl auswählen (max. 5 Lamellen). Bei der Produktion des Rolltor Behangs werden die Sichtschutzlamellen nach der 6. Rolladenlamelle positioniert. Bei Rolltoren mit 55er Profilen sind Sichtfensterlamellen nicht möglich.

In Ihr "großes" Rolltor mit 77er Profilen könnnen wir Lüftungsprofile einbauen
Lüftungsprofile sorgen für dauerhafte Frischluftzufuhr Ãn Ihrer Garage.


- Lüftungsprofile entsprechen in den Abmessungen der 77er Rolltor Lamelle
- Nach Innen gerichtete und schräg nach unten verlaufende Luftschlitze verhindern Zugluft
Wünschen Sie den Einbau von Lüftungsprofilen, können Sie im Konfigurator die Lamellenanzahl auswählen (max. 5 Lamellen). Bei der Produktion des Rolltor Behangs werden die Lüftungslamellen nach der Endschiene und der ersten Rolladenlamelle positioniert. Bei Rolltoren mit 55er Profilen sind Lüftungsprofile nicht möglich.

- 1 = Schlussstab mit Gummikeder oder Unterschienenabschaltung, darüber 1 Rolladenstab
- 2 = Lüftungslamellen (max. 5 Stück),
- 3 = Oberer Rolladenteil.
Damit von sich schließenden Rolltoren keine Personengefährdung ausgeht, sind bestimmte Sicherheitsvorschriften zu beachten
Unterschienenabschaltung für Rolltore
Nur wenn Rolltore in "Totmannschaltung" betrieben werden, sind Sicherheitseinrichtungen nicht erforderlich.
"Totmannschaltung" bedeutet, daß der Bediener während des Torlaufs einen Taster gedrückt hält und das Tor im Blick hat. Sobald der Taster nicht mehr gedrückt wird, bleibt das Tor
stehen.
In diesem Fall kann auf eine Absicherung der Schließkante verzichtet werden.
Wird eine Anlage hingegen automatisiert betrieben (z.B. Rolltorantrieb als Funkmotor), kann das Tor ohne Beaufsichtigung fahren - Sicherheitseinrichtungen sind erforderlich - DIN EN 12453.
Üblicherweise wird die Hauptschließkante durch berührungsempfindliche Schaltleisten gesichert.(Sicherheitsendleiste = Unterschienenabschaltung).
Die Unterschienenabschaltung unterbricht die Schließbewegung, wenn das Rolltor auf einen Gegenstand auftrifft.
Das Sicherheitspakt besteht aus:
- die Sicherheitskontaktleiste (das ist ein spezielles Gummiprofil mit Dichtlippe, das in der Endschiene eingezogen ist)
- einem Sender und einem Empfänger
- ein Türlaufstopper
- einem Klemmkasten mit Spiralkabel
Integrierte Abrollsicherung
Eine integrierte Abrollsicherung stoppt den Rolladen bei Versagen des Antriebs.

Nach DIN EN 12604 müssen Rolltore eine Abrollsicherung (Fangvorrichtung) haben. Falls der Antrieb des Rolltors versagt, sorgt die Abrollsicherung dafür, dass der Panzer sicher und schnell gestoppt wird. Die mechanische Abrollsicherung verbindet, anstelle eines Motorlagers, den Antrieb mit der Welle. Bei Überschreiten der üblichen Betriebsdrehzahl drückt die Fliehkraft Zylinderrollen nach außen in die Fangvorrichtung und der Behang wird zuverlässig gestoppt.
Rolltore von Rolloscout sind immer mit einer Fangvorrichtung ausgestattet.
Aufmaßanleitung für Garagen Rolltore

SB = seitliche Breite zwischen Durchfahrt und Wand

K = Kastenhöhe
Beachten Sie bitte bei der Eingabe Ihrer Bestellmaße:
Der Rolltor Kasten wird oberhalb der Laibung auf den Sturz (SH) montiert, die Führungsschienen links und rechts neben der Laibung (SB). Die Kastengröße (K) beim Rolltor mit 55er Lamellen beträgt 254mm, die Breite der Führungsschienen (FS) 75 mm (wahlweise 85 mm). Die Kastengröße (K) beim Rolltor mit 77er Lamellen beträgt 300mm, die Breite der Führungsschienen (FS) 90 mm (wahlweise 150 mm).
Sie müssen also prüfen, ob:
- oberhalb der Durchfahrtshöhe genügend Platz für den Kasten zur Verfügung steht
- links und rechts neben der Durchfahrtsbreite genügend Platz für die Laufschienen vorhanden ist
Messen Sie jetzt die lichte Durchfahrtsbreite Ihrer Garagen Öffnung. Addieren Sie dazu 2 x die Breite der Führungsschienen (FS), das ergibt die Bestellbreite. Messen Sie die lichte Durchfahrtshöhe. Addieren Sie dazu die Kastenhöhe (K), so erhalten Sie die Bestellhöhe.
Sie möchten keine geschlossene Garage oder haben keine bauliche Möglichkeit? -
als Alternative bieten wir den Carport als Bausatz
Der Carport von Rolloscout wird auf Maß gefertigt und als Bausatz geliefert. Ausführliche Anleitungen helfen bei der einfachen Montage.
Großer Vorteil eines Carports ist seine architektonische Wirkung. Durch die offene Bauweise wird Leichtigkeit und Eleganz vermittelt, angrenzende Gebäude und Flächen erhalten mehr Licht.
Eine große Farbvielfalt bei den hochwertigen Aluminiumprofilen und modern gestaltete Stegplatten geben die Möglichkeit, den Carport optimal an Ihr Haus anzupassen.
Schädliche Abgase und karzinogener Feinstaub werden durch die offene Bauweise optimal abgeführt. Das gilt auch für anhaftende Feuchtigkeit, die effizient abgeführt wird, das untergestellte Fahrzeug schneller trocknen läßt und dadurch die Rost-Gefahr deutlich verringert.
Durchfahrtsbreiten bis 290 cm und Durchfahrtshöhen bis 215 cm bieten auch für große Fahrzeuge optimalen PlatzEinsatz als Carport




Rademacher Garagentorantrieb
Im Bereich der Herstellung von elektrischen Antrieben und Steuerungen für Garagentore hat Rademacher bereits 35 Jahre Erfahrung.
Entsprechend innovativ und funktional sind die Produkte, wie der Garagentorantrieb Rolloport S1.
Durch eine ständige Verbesserung der technischen und konstruktiven Bauteile ist es gelungen, den Rolloport S1 zu einem bedienerfreundlichen und qualitativ hochwertigen Garagentorantrieb zu entwickeln.
Der RADEMACHER Rolloport S1 650N ist ein elektronischer Torantrieb mit 650N Zugkraft
Er ist für alle gängigen Schwing- und Deckensektionaltore universell einsetzbar und bietet umfangreiche Komfortfunktionen wie z.B.
- einen automatischen Torzulauf,
- Softstart / -stop,
- eine Power-LED zur Innenbeleuchtung,
- eine Hinderniserkennung mit Reversierfunktion.
Weitere Produktvorteile des Rolloport S1 650N:
- leiser Antrieb, Softstart & -stop,
- lange Lebensdauer,
- intelligente, computergesteuerte, exakte Hubpositionierung,
- zeitnahe Kraftermittlung, Hinderniserkennung mit Rücklauf,
- Selbstdiagnose / Cryptoguard Rollingcode Alarmfunktion,
- 2000-Zyklen-Alarm (Wartungserinnerung),
- automatische Beleuchtung bei Schaltimpuls,
- zusätzliche Anschlussmöglichkeiten für externe Schalter.